Blitzeinschlag sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Sonntag den 22. Mai 2016 zog ein starkes Gewitter über den Heidekreis und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze von Gilten bis Bispingen. Überwiegend kam es zu Sturmschäden und Überflutungen aufgrund des heftigen Regens. In Walsrode schlug gegen 21:10 Uhr ein Blitz in ein Wohnhaus im Rembrandtwinkel (nähe Dürerring) ein. Da die Bewohner anschließend Brandgeruch wahrnahmen, alarmierten sie die Feuerwehr. Die zuständige Feuerwehr Walsrode ließ aufgrund der Lage die Feuerwehr Honerdingen nachalarmieren. Vor Ort konnte aber zum Glück kein offenes Feuer festgestellt werden. Auch mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde keine bedenklichen Wärmequellen gefunden und somit konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr Honerdingen konnte deshalb nach wenigen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. Vor Ort waren neben der Polizei und einem Rettungswagen auch die stellvertretenden Stadtbrandmeister Ralf Köhler und Gerold Bergmann, sowie der stellvertretende Abschnittsleiter Dieter Fricke.

Eingesetzte Fahrzeuge:     LF 8/6, MTF (Honerdingen),  ELF, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2, DLK 23/12, GW/L, MTF (Walsrode)

Eingesetzte Kräfte:        ca. 50 (davon 18 aus Honerdingen)