Schweres Unwetter sorgt für 36 Einsätze in Honerdingen

Am Sonntagnachmittag zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter über die Gemeinden Bomlitz, Bad Fallingbostel und Walsrode hinweg. Auch die Ortschaften Honerdingen und Tietlingen blieben nicht verschont. Es erfolgte deshalb die Alarmierung der Feuerwehr Honerdingen um 16:37 Uhr per Funkmeldeempfänger. Es sollten Bäume auf der B 209 liegen. Es wurde aber schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus klar, dass dies nicht die einzige Einsatzstelle war. Zahlreiche Bäume versperrten schon die Dorfstrasse und machten eine Weiterfahrt zum Gerätehaus unmöglich. Vom Einsatzleiter Michael Schlüter wurde umgehend die Feuerwehr Walsrode angefordert und eine Einsatzleitung am Gerätehaus eingerichtet. Im Laufe des Nachmittages und Abends wurden insgesamt 32 Einsatzstellen abgearbeitet. Neben den üblichen Bäumen auf der Fahrbahn waren auf insgesamt vier Häusern Bäume gestürzt und hatten diese leicht beschädigt. In Tietlingen war ein Baum auf zwei geparkte PKWs gestürzt. Zum Glück wurde hier keine Person verletzt, allerdings waren beide Fahrzeuge ein Totalschaden. Zusätzlich lief Diesel aus einem PKW aus, sodass die untere Wasserbehörde angefordert wurde. Auch die Meinerdinger Kirche wurde durch herabfallende Äste schwer beschädigt. Mit Hilfe des Hubrettungsfahrzeuges der Feuerwehr Bad Fallingbostel wurden auf dem Dach liegende Äste und lose Dachpfannen entfernt. Insgesamt kamen die Drehleiter Walsrode und das Hubrettungsfahrzeug aus Bad Fallingbostel fünfmal zum Einsatz. Im Laufe des Einsatzes ging noch ein starker Regenschauer über Honerdingen hinweg, in Folge dessen ein Keller in der Dorfallee mit Oberflächenwasser voll lief. Der Raum mit den Heizöltanks war akut gefährdet und es drohte Heizöl auszulaufen . Mit Hilfe der Tauchpumpe vom Honerdinger Löschfahrzeug konnte der Wasserstand schnell gesenkt werden. Sämtliche Einsatzstellen waren nach gut sechs Stunden abgearbeitet. Von den Arbeiten vor Ort machte sich der Abschnittsleiter Süd Richard Meyer und der stellvertretende Stadtbrandmeister Gerold Bergmann ein Bild.

Positiv kann erwähnt werden, das die Einsatzkräfte unentgeltlich vom Landgasthaus Voltmer im Gerätehaus verpflegt wurden. Auch wurden keine Einsatzkräfte verletzt.

Eingesetzte Kräfte: 77 Kräfte (davon 37 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, MTF (Honerdingen), ELF, LF 16/12, TLF 16/25, RW2, DLK 23/12 (Walsrode), LF10/6 (Düshorn), TLF 16/25, HAB (Bad Fallingbostel)