Mannschaftstransportfahrzeug - MTF

Der Bus mit der offiziellen Bezeichnung Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde 2008 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug hat die Aufgabe, zusätzlich Kräfte zum Einsatzort zu bringen. Durch die Ausstattung kann das Fahrzeug aber auch als Einsatzleitung genutzt werden. Neun Personen (Gruppe) haben in dem MTF einen Platz. Das Fahrzeug wird auch durch die Jugend- und Kinderfeuerwehr genutzt. Im Fachzug Dekon der Kreisbereitschaft Umwelt ist das MTF als Führungsfahrzeug eingegliedert.

Zur Ausstattung des Fahrzeugs gehört folgendes:
Zwei eingebaute 4 m Funkgeräte, ein eingebautes 2 m Funkgerät, zwei tragbare 2 m Funkgeräte, ein kleiner Arbeitstisch, Pulverlöscher, Standrohr, Hydrantenschlüssel, ein kleines Stromaggregat, Unterlagen zur Atemschutzüberwachung, Einsatzunterlagen für den Dekoneinsatz u.v.m.

Das Fahrzeug ist mit einer Lautsprecheranlage ausgestattet um Warnungen und Durchsagen an die Bevölkerung durch zugeben. Durch eine eingebaute 220 V Steckdose besteht die Möglichkeit z.B. einen Laptop zu betreiben. Dies ist auch während der Fahrt möglich. Das mitgeführte Stromaggregat versorgt das Fahrzeug auch ohne laufenden Motor mit Strom.