"F3Y - Feuer in Tietlingen"

Am Donnerstag, den 20.Oktober fand in Tietlingen auf dem Hof der Familie Dyck eine größere Einsatzübung der Feuerwehren Honerdingen und Bad Fallingbostel statt. Als Ausgangslage wurde ein Feuer in einem Nebengebäude angenommen. Mehrere Personen wurden im angebauten, stark verrauchten Scheunenbereich vermisst. Außerdem drohte das Feuer auf das nur drei Meter entfernte Hauptgebäude überzugreifen.

Von den zu erst eintreffenden Kräften wurde umgehend eine massive Personensuche unter Atemschutz eingeleitet. Dazu wurden mehrere Trupps eingesetzt. Zeitgleich wurden eine Abriegelung zum Haupthaus vorbereitet. Hier kam auch das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Bad Fallingbostel zum Einsatz. Außerdem musste eine doppelte B-Förderleitung zu einem Teich in 250 Metern Entfernung aufgebaut werden. Hier kamen zwei Tragkraftspritzen zum Einsatz. Nach einer guten Stunde waren alle Übungsziele erreicht und es konnte "Übungsende" gemeldet werden. Insgesamt kamen über 60 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen zum Einsatz.
Im Anschluss bedankten sich die beiden Organisatoren der Übung, der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Bad Fallingbostel Florian Funk und der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter, bei der Familie Dyck für das Übungsobjekt. Insgesamt konnte ein positives Fazit gezogen. Allerdings wurden Probleme bei der Löschwasserentnahme festgestellt, sowie allgemein bei der Löschwasserversorgung. Der Bereich Tietlingen ist nicht mit einem leistungsstarken Hydrantensystem ausgestattet. Die aufgetreten Probleme sollen bei einer Nachbesprechung auf Führungsebene noch erörtert werden.