Übungen

Einsatzübung im Gewerbegebiet Vorbrück

Am Donnerstag, den 20. September fand eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Walsrode und Honerdingen statt. Ziel der Übung war die Menschenrettung aus einem Gebäude und das Arbeiten mit einer Kanaltrennung im Funkbereich. Übungsobjekt war eine Lagerhalle eines Malerbetriebs im Vorbrücker Gewerbegebiet.In der Lagerhalle war es zu einer Verpuffung gekommen. Die komplette Halle war verraucht. Mehrere Personen waren vermißt. Das Feuer drohte auf ein benachbartes Reisebüro überzugreifen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Bei der Erkundung außerhalb des Gebäudes wurde bereits eine verletzte Person auf der Rückseite der Halle gesichtet und gerettet. Mit Hilfe der Drehleiter wurde eine sogenannte Riegelstellung zum Nachbargrundstück aufgebaut, um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Zusätzliche Einsatzkräfte unter Atemschutz kamen zum Einsatz. Weitere Personen wurden aus der Halle gerettet. Bei der Suche kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Nach einer guten dreiviertel Stunde waren alle Übungsziele erreicht. Insgesamt waren 45 Brandschützer und 6 Fahrzeuge an der Übung beteiligt.
Nach dem anschließenden Rückbau machten sich die Honerdinger und Walsroder Einsatzkräfte auf den Weg zur Firma Elektro Kruse. Hier wartete traditionell ein Essen auf die Übungsteilnehmer. Seit bereits 36 Jahren lädt die Firma Elektro Kruse die Feuerwehr Honerdingen im Anschluss der Herbstübung zu einer Stärkung ins Firmengebäude ein. Wir möchten uns auf diesem Wege hierfür nochmal rechtherzlich bedanken.