Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Walsrode und Honerdingen

Als die Feuerwehr Honerdingen am Donnerstag den 19.09.2019 auf dem Gelände der Firma Elektro Kruse mit beiden Einsatzfahrzeugen eintraf, war die Lage sehr unübersichtlich. Firmenmitarbeiter standen aufgeregt auf dem Hof. Rauch drang aus dem Gebäude im Lagerbereich. Im Obergeschoss warteten zwei Mitarbeiter auf ihre Rettung, da der Weg durch das Treppenhaus durch Rauch abgeschnitten war. Und im verrauchten Lagerbereich selber wurden drei Personen vermisst, die vom Rauch eingeschlossen wurden.
Was sich wie ein Schreckensszenario anhört war zum Glück nur die Ausgangslage für eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Walsrode und Honerdingen. Von den Honerdinger Einsatzkräften wurde umgehend eine Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet, eine Wasserversorgung aufgebaut, eine Verletztensammelstelle eingerichtet und die Einsatzstelle abgesichert. Von der Feuerwehr Walsrode wurde die Drehleiter eingesetzt, um die zwei Mitarbeiter im Obergeschoss zu retten. Nach zwanzig Minuten waren alle vermissten Personen auch im Erdgeschoss gerettet. Von weiteren Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die Räume mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Nach einer guten Stunde war die Übung beendet.
Im Anschluss fand eine Manöverkritik statt, bei der kleinere Verbesserungen angesprochen wurden. Die Firma Elektro Kruse bedankte sich bei den gut 40 ehrenamtlichen Brandschützern mit einem Essen und kühlen Getränken. Wir möchten auf diesem Wege auch nochmal hierfür Danke sagen.