News & Info´s

Jugendfeuerwehr hatte tolle Woche im Kreiszeltlager

Bereits zum 15. mal fand das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Heidekreis statt. Nur alle drei Jahre findet die Lagerwoche statt. Ausrichter in diesem Jahr war die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel, die hervorragende Bedienungen an der Heidmarkhalle zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Jugendfeuerwehr Honerdingen nahm vom 23. - 30. Juli am Lagerleben teil, daß sehr abwechslungsreich war. Die Kreisjugendfeuerwehr hatte ein tolles Programm zusammengestellt. So gehörten ein Orientierungsmarsch, das Turnier "Spiele ohne Grenzen", ein Nachtorientierungsmarsch, ein Indiakaturnier und ein Breakballturnier zum Programm. Es wurde ein Lagerwettbewerb durchgeführt (Basteln einer Drehleiter) und jeden Tag wurde ein Abendprogramm angeboten. So wurden der Mr. und Mrs. Zeltlager ermittelt oder eine Lagerdisco durchgeführt. Der Mittwoch stand jeder Jugendfeuerwehr zur freien Verfügung. So wurden Berufsfeuerwehren besucht, ein Ausflug in den Tierpark oder ein Paddelausflug auf der Böhme gemacht. Es bestand aber auch die Möglichkeit, Firmenbesichtigungen bei den Firmen Mondelez oder Eckes in Bad Fallingbostel zu machen. Am Donnerstag nutzte die Einsatzabteilung den eigentlichen Übungsdienst , um der Jugendfeuerwehr im Kreiszeltlager einen Besuch abzustatten. Im Honerdinger Zelt wurde noch ein Geburtstagsständchen zum Besten gegeben. Hauke Wolther feierte am Donnerstag seinen 10. Geburtstag. Zur Belohnung gab es für alle Schokokuchen.

Der erste komplette Lagertag im Kreiszeltlager stand am Sonntag ganz im Zeichen der Abnahme der Leistungsspange. Auch eine Honerdinger Gruppe nahm an der Abnahme zur höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr teil. Neben der Abfrage theoretischer Feuerwehrkenntnisse, wurde ein 1500 Meter Staffellauf, eine Feuerlöschübung, Kugelstossen und eine sogenannte Schnelligkeitsübung durchgeführt. Alle geforderten Aufgaben wurden mit Bravour bestanden und so konnten fünf Mitglieder (alle zwischen 15 und 18 Jahren) die Leistungsspange entgegennehmen. Die restlichen Mitglieder erhielten als sogenannte "Füller" eine Urkunde. Am Nachmittag stand dann der Tag der offenen Tür auf dem Programm Höhepunkt war dabei das jonglieren von gestapelten Getränkekisten mit dem Kinn. Dabei wurde ein Weltrekordversuch (jonglieren von 23 gestapelten Kisten) knapp verfehlt.
Bei der Siegerehrung am letzten Lagertag wurden die Platzierungen zum Lagersieger (Beste Gruppe bei allen Wettbewerben) aufgerufen. Die Honerdinger Gruppen belegten den 17. und 42. Platz von 60. teilnehmenden Gruppen. Lagersieger wurde eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Düshorn. Nachdem alle Zelte abgebaut waren und alles wieder verlastet war, konnte die kurze Heimreise angetreten werden. Alle Jugendlichen waren sich einig, daß es eine schöne, aber anstrengende Lagerwoche war. Der Schlaf kam manchmal ein bißchen zu kurz. Aber das gehört zu einem gutem Zeltlager dazu.

Einzug ins Kreiszeltlager in Bad Fallingbostel

Luftbild vom Zeltdorf "Hogwarts". Die beiden Honerdinger Zelte sind in der
Mitte (vorne) zu sehen

Wasserspiel beim "Spiel ohne Grenzen"