News & Info´s

Werbepartner der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen

       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
Werbepartner

24 Stunden Dienst bei der Jugendfeuerwehr


Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Honerdingen statt. Dieser begann mit einem gewonnenen Catering
von „Wolthers Brotkate“ mit unzähligen Leckereien, die für den ganzen Tag gereicht haben. Anschließend wurde bei einer kleinen Übung ein Verkehrsunfall simuliert.
Der Rest des Abends wurde mit verschiedenen Spielen und später einer weiteren Übung verbracht. Hier stand die Brandbekämpfung von zwei kleineren Feuern mit
dem Schnellangriff an. Am Samstagmorgen durfte dann die Kinderfeuerwehr auch für drei Stunden an dem Dienst teilnehmen. Die Werkfeuerwehr des Industrieparks hat ihre Tore für geöffnet
und die Nachwuchsbrandschützer konnten sich neben den Fahrzeugen auch die Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzgeräteträgerübungsstrecke angucken. Zum Abschluss konnten noch die Fahrzeuge im Rahmen einer kleinen Rundfahrt begutachtet werden. Am Nachmittag folgte dann die letzte Ausbildungsübung. Die einem
Feuerwehrmitglied kam es in der Garage zu einer starken Rauchentwicklung (simuliert durch eine Nebelmaschine). Eine vermisste Person konnte schnell in einer
Grube in der Garage gefunden und mit Hilfe eines Tragetuchs und einer Leiter gerettet werden. Parallel dazu wurde das 'Feuer', respektive die Nebelmaschine,
lokalisiert und ausgeschaltet. Anschließend wurde den Jugendlichen noch erklärt, welche Methoden alternativ zur Rettung genutzt werden könnten. Unter anderem wurde das Spine-Board erklärt und ausprobiert.











Text: Jens Führer (Stadtpressesprecher)

Register

*
*
*
*
*
*

Fields marked with an asterisk (*) are required.