News & Info´s

Jugendfeuerwehr Honerdingen nimmt an Dieter-Schwarze-Plakette teil

Am letzten Sonntag fanden in Wolterdingen (Stadt Soltau) die traditionellen Wettbewerbe um die Dieter-Schwarze-Plakette statt, an der auch eine Gruppe aus Honerdingen teilnahm.
Insgesamt 31 Gruppen mit je 9 Jugendlichen traten gegeneinander an. Im sogenannten A-,B- und C-Teil musste Können und Geschwindigkeit unter Beweis gestellt werden. Im A-Teil muss ein dreiteiliger Löschangriff ohne Fehler und möglichst kurzer Zeit aufgebaut werden. Das besondere daran ist, dass das Ganze mit Wasser erfolgt, was in der Jugendfeuerwehr aus Sicherheitsgründen untypisch ist. Im B-Teil wird ein Staffellauf mit Hindernissen und kleinen festgelegten Aufgaben durchgeführt. Der Lauf hat eine Länge von 800 Metern. Kartenkunde, Knoten und Stiche und theoretisches Fachwissen sind im C-Teil gefragt.
Der A-und C-Teil wurden von der Honerdinger Gruppe mit Bravour fehlerfrei bewältigt. Beim Staffellauf schlich sich allerdings ein kleiner Fehler ein. Eine Gerätschaft (Feuerlöscher) fiel während des Laufs um und brachte 10 Fehlerpunkte auf den Wertungsbögen.
Am Ende reichte es zu einem guten fünften Platz in der Endabrechnung mit 996 Punkten. Auf Platz vier und drei landeten die Gruppen aus Breloh und Schwarmstedt mit 997 bzw. 1001 Punkten. Den zweiten Platz sicherte sich mit 1004 Punkten die Gruppe Düshorn ll.
Die Jugendfeuerwehr Wolterdingen konnte sich erstmalig die Dieter-Schwarze-Plakette sichern. 1015 Punkte reichten für Platz eins.