News & Info´s

Jugendfeuerwehr besucht Atemschutzstrecke

Kürzlich besuchte die Jugendfeuerwehr Honerdingen die Atemschutzstrecke an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Soltau. Die Kinder und Jugendlichen konnten den Mitgliedern der Einsatzabteilung über die Schulter gucken, wie sie ihre jährlich geforderte Belastungsübung absolvierten. Ihnen wurden die verschiedenen Stationen der Anlage erklärt. Außerdem konnten sie selber mal testen, wie schwer der Schlaghammer zu bewegen ist und wie das Laufband funktioniert. Zum Abschluss durften auch alle mal selber durch die verschiedenen Gänge in der Kriechstrecke krabbeln. Allerdings ohne Nebel. Trotzdem waren die Kinder und Jugendlichen von den Aufgaben beeindruckt, die jeder Atemschutzträger einmal im Jahr lösen muss.