News & Info´s

Jugendfeuerwehr blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Am Mittwoch den 11.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Honerdingen für das Dienstjahr 2022 statt. Jugendfeuerwehrwart Sven-Florian Grote konnte neben den fast vollständig anwesenden Jugendlichen als Gäste den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Bartels, Stadtbrandmeister Michael Schlüter, Ortsbrandmeister Stefan Warnecke mit seinemStellvertreter Mirko Kruse, sowie den Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Suhr begrüßen.
Der Jugendfeuerwehrwart konnte in seinem Jahresbericht von einem erfolgreichen Jahr berichten, nachdem ein Dienstbetrieb nach der Corona-Pandemie wieder möglich war. So konnte sich eine Gruppe den ersten Platz beim Kreiswettbewerb und einen zweiten Platz beim Wettbewerb um die Dieter-Schwarze-Plakette sichern. Bei dem Bezirksentscheid belegte die Jugendfeuerwehr Honerdingen mit dem 16. Platz ein Ergebnis im vorderen Mittelfeld und war somit bester Teilnehmer aus dem Heidekreis. Auch Themen rund um die Feuerwehr standen im Laufe des Jahres auf dem Dienstplan.
Aber auch allgemeine Jugendarbeit waren im Jahresprogramm vertreten. So wurde in der Vorweihnachtszeit die Berufsfeuerwehr und das Klimahaus in Bremerhaven besucht. Auch beteiligte man sich beim Stand der Stadtjugendfeuerwehr beim Stadtfest. Jugendfeuerwehrwart Sven-Florian Grote konnte außerdem von drei erfolgreichen Altpapiersammlungen im Jahr 2022 berichten. Mit Hilfe der Einsatzabteilung wurden über Tonnen Papier und Pappe gesammelt.
Im Anschluss wurde von den Kindern und Jugendlichen ein neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart gewählt, weil die bisherigen Amtsinhaber Anja Schimmelpfennig und Florian Liebers nicht mehr zur Verfügung standen. So wurde Jannes Hubert mit eindeutigen Votum on der Versammlung gewählt. Die anwesende Anja Schimmelpfennig erhielt zum Abschied ein Geschenk von der Jugendsprecherin Marie-Jolie Grote überreicht. Für die besten Dienstbeteiligungen wurden Alexia Barsch (42 von 43 Diensten), Torben Kirchhoff, Leni Schlüter und Josephine Ziech (41 von 43) Fehldienste) geehrt. Jugendfeuerwehrmann des Jahres wurde Hauke Wolther. Er wurde auch nach vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung verabschiedet und wird somit im Zukunft das Team um Ortsbrandmeister Stefan Warnecke verstärken.
Die anwesenden Gäste dankten dem Betreuerteam für ihre Arbeit und gratulierten zu dem erfolgreichen Jahr. Der Leiter der Altersabteilung, Andreas Bergmann, hatte noch eine kleine Überraschung parat. Er überreichte eine Geldspende. Das Geld wurde Ende November beim traditionellen Tannenbaumfest erwirtschaftet.