Feuerwehr Honerdingen sichert sich Gesamtsieg bei den Stadtwettbewerben

Am Samstag den 11. Juli 2015 fand der 34. Stadtfeuerwehrtag im Rahmen der Stadtwettbewerbe in Idsingen statt. Insgesamt gingen 23 Gruppen, bei sommerlichen Temperaturen an den Start. Aus Honerdingen nahmen zwei Gruppen teil. Die reine Frauengruppe konnte ihren Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen. Mit 40 Fehlerpunkten und einer Gesamtpunktzahl von 348,43 Punkten konnte sich die Gruppe um Gruppenführerin Ulrike Ahlden aber trotzdem einen hervorragenden dritten Platz in der Wertungsklasse der Festen Gruppen sichern. Die Plätze 1 und 2 sicherten sich die Gruppen Fulde 2 (372,29 Punkte) und Fulde 3 (368,14 Punkte).

Einen ebenfalls guten Wettbewerb erwischte die geloste Wettbewerbsgruppe aus Honerdingen um Gruppenführer Mirko Kruse. Zwar standen nach dem Verlassen der Wettbewerbsbahn 10 Fehlerpunkte auf den Wertungsbögen der Schiedsrichter und die Zeittakte waren auch nicht optimal, aber die gezeigten Leistungen reichten zum Gewinn der Wertungsklasse LF. Positive Punkte aufgrund der Gesamtzeit konnten sich die Honerdinger zwar nicht sichern (wird beim Stadtfeuerwehrtag nicht praktiziert), aber mit den Zeittakten des Schlauchtrupps mit 19 Sekunden und dem Kuppelzeittakt von 21 Sekunden konnte man zufrieden sein. Mit einer Gesamtpunktzahl von 403,86 Punkten konnte sich so der große Siegerpokal des Walsroder Handwerkerstammtisch für den Gesamtsieger gesichert werden.

Bei den gelosten LF Gruppen folgten Düshorn (352,72 P.) und Südkampen (337,57 P.). Bei den TS Gruppen sicherte sich Fulde I (364,86 P.) vor Benzen (363,86 P.) den Sieg.

Gruppenfoto der Sieger: Feuerwehr Fulde (links) und Honerdingen I (rechts)

Bild: T. Bösewill (stellv. Kreispressesprecher Süd)