Doppelerfolg bei den Stadtwettbewerben

Am Samstag den 11. Juni 2016 fand der 35. Stadtfeuerwehrtag im Rahmen der Stadtwettbewerbe statt. Insgesamt gingen leider nur 19 Gruppen in drei Wertungsklassen (feste Gruppen, LF und TS) an den Start. Einige Ortswehren aus dem Stadtgebiet konnten keine Wettbewerbsgruppe stellen. Bei warmen Temperaturen und auf einem gut vorbereiteten Wettbewerbsplatz konnte die Gruppe Honerdingen II als erstes ihr Können zeigen. Die reine Frauengruppe hatte einen optimalen Tag erwischt. Die Schiedsrichter konnten keine Fehlerpunkte auf der Bahn und bei den Sonderprüfungen notieren. Auch die Zeittakte konnten sich sehen lassen:  24,1 Sekunden beim Kuppeln, 16 Sekunden (Angrifstrupp I), 25,5 (Angriffstrupp II) und 26,8 Sekunden für den Schlauchtrupp. Die Stoppuhr für die Gesamtzeit blieb bei 8:58 Minuten stehen. Somit war die Freude bei den Damen riesig, schließlich hatten sie ihre beste Leistung seit Bestehen der reinen Frauengruppe gezeigt.
Auch die Gruppe Honerdingen I wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Auch hier wurden ebenfalls keine Fehler notiert. Die Zeittakte waren durchschnittlich. Lediglich der Zeittakt des Schlauchtrupps war ein kleines Ausrufezeichen. Bei 18,7 Sekunden blieb die Uhr der Schiedsrichter stehen. Mit einer Gesamtzeit von 7:08 konnte Übungsende gemeldet werden. Allerdings wurde die errungenen Gutpunkte (18 Punkte) nicht gutgeschrieben auf der Endpunktzahl. Dies wird bei allen Wettbewerbsgruppen bei den Stadtwettbewerben vollzogen.
Am Ende des Tages konnte ein Doppelerfolg gefeiert werden. Die Gruppe Honerdingen II konnten sich den ersten Platz bei der Wertungsklasse "Feste Gruppen" mit über 401 Punkten sichern. Honerdingen II konnte ebenfalls den ersten Platz mit fast 60 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Gruppe aus Düshorn in der Wertungsgruppe "LF" feiern. Über 416 Pukten standen auf der Endabrechnung. In der Wertungsklasse "TS" konnte sich die Feuerwehr Nordkampen mit 383 Punkten durchsetzen. Somit konnte der Gruppenführer Mirko Kruse auch den Wanderpokal des Walsroder Handwerkerstammtisches für die beste Gesamtpunktzahl der Wertungsklassen "TS" und "LF" entgegennehmen.

Los gehts für den Schlauchtrupp für seinen Zeittakt: Petra Grote (links) und Marina Parthen (mitte)

Jetzt steht es fest: 0 Fehler, gute Zeiten. Das beste Ergebnis seit Bestehen der Wettbewerbs-Frauengruppe

Gruppenfoto vor dem Wettbewerb: Honerdingen I.  Arne Kuhlmann, Dirk Kuhlmann, Sven Grote, Eike Brinkmann (oben v.l.n.r.)
Mirko Kruse, Bernd Seemann, Olaf Schimmelpfennig, Markus Bublak, Stefan Warnecke (unten v.l.n.r.)

Erster Zeittakt:  Kuppeln

Der Melder bekommt seinen Befehl vom Gruppenführer Mirko Kruse