Kind stirbt bei Gebäudebrand
Feuerwehr Honerdingen unterstützt Löscharbeiten in Schneeheide

Am Freitagabend den 19. April kam es zu einem Gebäudebrand in Schneeheide. Als gegen 20:30 Uhr der erste Notruf bei der Feuerwehrleitstelle in Soltau einging, konnte noch niemand ahnen, wie dramatisch dieser Einsatz verlaufen würde. Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rotenburg, die gerade einen Übungsabend an der Brandsimulationsanlage in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Schneeheide absolvierten, wurden ebenfalls auf das Feuer aufmerksam und fuhren umgehend die Einsatzstelle in 200 Meter Entfernung an. Bei Ankunft an der Einsatzstelle schlugen die Flammen bereits aus dem Gebäude. Außerdem wurde noch eine Person im Gebäude vermisst. Rettungsversuche mussten leider abgebrochen werden, da bereits Teile der Decke einstürzten und die Hitze im Inneren einfach zu groß war. Die zuständigen Ortswehren Walsrode und Fulde ließen bei Ankunft an der Einsatzstelle umgehend Verstärkung alarmieren. So wurden die Feuerwehren Kirchboitzen, Benzen, Krelingen, Südkampen, Stellichte nachalarmiert, um ausreichend Löschwasser und Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Außerdem wurde eine zweite Drehleiter aus Verden nachgefordert. Um 21:08 Uhr wurde auch die Ortswehr Honerdingen per Sirene und Funkalarmempfänger alarmiert. Weitere Atemschutzgeräteträger wurden benötigt.

Bei den Rettungs- und Löscharbeiten kamen mehrere Atemschutztrupps gleichzeitig zum Einsatz. Die schlimme Vermutung, bezüglich der vermissten Person, wurde leider Gewissheit. Ein achtjähriges Kind konnte leider nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Die B 209 war während den Löscharbeiten gesperrt. Die Einsatzleitung hatte während des Einsatzes Stadtbrandmeister Richard Meyer. Von den Löscharbeiten machte sich Kreisbrandmeister Uwe Quante und Abschnittsleiter Hartmut Staschinski ein Bild. Für die Ortswehr Honerdingen endete der Einsatz um 0:30 Uhr. Die Brandursache ist unbekannt. Die Ermittlungen durch die Polizei dauern an.

Eingesetzte Kräfte: ca. 150 (davon 18 aus Honerdingen)
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF (Fulde), TSF (Benzen), TSF (Westertimke ROW), ELF, MTF, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, RW 2, GW/L (Walsrode), TLF 8/18, LF 8/6 (Krelingen), TLF 8/18, LF 8 (Südkampen), TLF 8/18, LF 8 (Stellichte), DLK 23/12, TLF 3000 (Verden), MTF, LF 8/6 (Honerdingen)

Situation beim Eintreffen der ersten Kräfte: Flammen schlagen aus dem Gebäude

Bilder: Polizei, Feuerwehr Verden