Sturmtief Sebastian sorgt für Einsätze

Die Feuerwehr Honerdingen wurde am frühen Mittwochnachmittag ebenfalls nicht durch das Sturmtief "Sebastian" verschont.
An der B 209 war durch den Sturm ein Baum so sehr in Schieflage geraten, dass er in die Fahrbahn reinragte. Mit Hilfe der Motorsäge wurde der Baum und eine weitere Birke entfernt. Die Bundesstraße war kurzfristig voll gesperrt.
Anschliessend wurden die Honerdinger Einsatzkräfte zu einem Baumarkt im Graesbecker Weg alarmiert. Hier war ein grosser Baum auf ein Carport samt darunter stehenden PKW gestürzt. Mit Hilfe eines Traktors konnte der Baum vorsichtig abgetragen und das Carport angehoben werden. Dabei wurde das Carport mit Hilfe von Holz und Paletten unterfüttert, so dass das Auto selbständig herausfahren konnte. Am PKW war nur ein leichter Blech- und Lackschaden am Dach entstanden. Weitere Schäden konnten durch das umsichtige Arbeiten der Feuerwehr am Fahrzeug verhindert werden. Nach gut einer Stunde war auch diese Einsatzstelle abgearbeitet.
Ein weiterer Baum musste mit der Motorsäge an der B209 am Kreisel entfernt werden. Auch hier drohte der Baum Verkehrswege zu versperren. Dieser Einsatz war nach 10 Minuten erledigt, sodass gegen 16 Uhr das Gerätehaus wieder angefahren werden konnte.

Eine erneute Alarmierung um 16:32 Uhr führte die Honerdinger Brandschützer nach Tietlingen. Hier sollte ein Baum die Ortsdurchfahrt blockieren. An der Einsatzstelle konnte aber festgestellt werden, das der Baum bereits durch einen Landwirt zur Seite geschoben wurde. Ein weiteres Eingreifen war nicht mehr erforderlich.
Die Fahrzeuge fuhren eine weitere Einsatzstelle im Wacholderweg an. Hier sollte ein Baum in die Straße reinragen. Auch hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Der Baum wurde von einem Anwohner entfernt. Nach 25 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Die dritte Alarmierung führte die Honerdinger Einsatzkräfte um 17:17 Uhr wieder in den Wacholderweg. Hier war in einer Eiche ein grösserer Ast in ca. 6 Meter Höhe abgebrochen und drohte auf die Straße zu fallen. Zum Entfernen wurde ein Trecker mit Frontlader und Arbeitsbühne angefordert. Mit Hilfe einer Motorsäge konnte der Ast sicher entfernt werden. Nach einer halben Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet.