News & Info´s

Kreiswettbewerbe in Honerdingen

Ein schöner Tag mit einem tollem Ausgang

Am Sonnatg den 21. Mai 2017 fanden die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Honerdingen statt. 28 Gruppen aus dem gesamten Heidekreis nahmen an dieser Veranstaltung gegenüber vom Honerdinger Gerätehaus teil. Bei optimalen Wetter (20 Grad und Sonnenschein) hatten wir auf dem Übungsplatz zwei Bahnen für den sogenannten A-Teil (feuerwehrtechnische Übung mit Löschangriff) und auf dem danebenliegenden Betonweg eine Laufstrecke für den sogenannten B-Teil (feuerwehrtechnischer Staffellauf) vorbereitet. Auch für das leibliche Wohl hatten wir gesorgt. Neben den üblichen Angeboten, wie Bratwurst, Steak, Pommes,Currywurst und Getränken, hatten wir einen kleinen Kiosk mit Süßigkeiten vorbereitet. Außerdem hatten wir ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet aufgebaut. Für eine kleine Abkühlung sorgte ein Eiswagen mit seinem reichhaltigen Angebot. Für die Gruppen, die bereits den Wettbewerb beendet hatten, gab es ein kleines Beiprogramm. Hier konnte man sein Geschick bei verschiedenen Spielen zeigen. Die drei erstplatzierten Gruppen bekamen einen kleinen Preis überreicht. Gegen
16 Uhr wurde mit der Siegerehrung begonnen. Zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr nahmen hieran teil. So konnte Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke die beiden Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil (SPD) und Kathrin Rösel (CDU) begrüßen. Von der Feuerwehrseite hatten sich Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski und die beiden Abschnittsleiter Thomas Ruß (Nord) und Richard Meyer (Süd) auf den Weg nach Honerdingen gemacht. Bei der Siegerehrung konnte sich die Jugendfeuerwehr Düshorn den Pokal für den besten B-Teil sichern. Sie gingen fehlerfrei in 2:03 Minuten von der Bahn. Die Jugendfeuerwehr Honerdingen sicherte sich den Pokal für den besten A-Teil. Hier wurde ebenfalls eine fehlerfreie Übung gezeigt. Beide Teams konnte man auch ganz oben in der Endabrechnung finden. So konnte sich die Jugendfeuerwehr Honerdingen, trotz 15 Fehlerpunkte beim B-Teil, mit 1394 Punkten den Pokal für den Gesamtsieg sichern. Gefolgt von den Gruppen Düshorn I (1366 Punkte), Schwarmstedt I (1363,9 Punkte) und auf Platz vier die Gruppe Düshorn II mit 1363Punkten. Alle vier Gruppen werden den Heidekreis bei den Bezirkswettbewerben am 11. Juni 2017 in Loxstedt (Landkreis Cuxhaven) vertreten.

Ein Blick auf die beiden Wettbewerbsbahnen beim A-Teil

Stafelübergabe beim B-Teil